Kroatien

Ort: Posedarje, Zadar, Rovinj
 
Zeitraum: Oktober 2009, Frühjahr + Herbst 2010, Frühjahr + Herbst 2011


Zusammenfassung:
Ein Praktikum im Herbst 2009 im Fachbereich Marine Ökologie an der Universität Zadar wurde zum Grundstein einer herzlichen und anhaltenden Verbindung zu meiner Projektbetreuerin Frau Dr. Kruschel.
In enger Zusammenarbeit entwickelten wir die Idee, die bevorstehende Diplomarbeit mit einem neuen, für die Regionen nötigen und aus naturschutzfachlicher Sicht wichtigen Monitoringprogramm zu kombinieren. Mit Hilfe der neuartigen „Visual Census“- und DGPS begleitete Unterwasservideographie-Methode konnten wir tauchenderweise das Thema „die Abundanzvariabilität des Europäischen Aals, Anguilla anguilla, in der Novigrad Sea, Zentralkroatische Adria, zeitliche und räumliche Aktivitätsmuster und Habitatansprüche“ untersuchen. Aus dieser Idee ist mittlerweile ein gefestigtes Monitoringprogramm entstanden, was wir bisher erfolgreich auf Konferenzen vertreten haben.

Darüber hinaus organisierten und leiteten wir die Etablierung ein „SeagrassNet-Sites“ (->www.seagrassnet.org), der ersten in Kroatien, in der Novigrad See. Dieses Projekt dient der Untersuchung von Seegraswiesen und zeigt Änderung in ihrer Verbreitung und Zusammensetzung.

 

Im Verlauf der Kroatienaufenthalte konnte ich mich ebenfalls unterstützend bei weiteren Projekten und Tauchuntersuchungen der Arbeitsgruppe um Frau Dr. Kruschel einbringen.

 

Thomas

Konferenz in Rovinj, Kroatien

 

46. Europäisches Marine Biologie Symposium

Konferenzteilnahme mit einem Vortrag und dem Thema:

 

„Simultaneous monitoring of the European eel (Anguilla anguilla) and its benthic environment by DGPS/video supported visual census in a Central Croatian Adriatic lagoon“



Teinahme an der Projektwoche in Zadar

 

Einführung in die wissenschaftlichen Tätigkeiten

des Fachbereiches "Marine Ökologie".

Vorstellung des Arbeitsbereiches eines Tauchers.

 

-> http://www.zadarskilist.hr/clanci/23042010/buduci-morski-biolozi