Tanzania


Ort: Insel Sansibar

 

Zeitraum: September - Oktober

 

NGO : SONARECOD (Society for Natural Ressources Conservation and Development)

 

Projekt:

“The mangroves inventory, socio–economic survey and preparation of general management plan of Zanzibar”

 

Zusammenfassung:

Im Rahmen des Projekts ,,The Mangroves lnventory, Socio-economic Survey

and Preparation of General Management Plan of Zanzibar", bestand meine Aufgabe darin in dessen erster Projektphase die Bestandsaufnahme der Mangrovengebiete an

Sansibars Ostküste zu unterstützen. Neben der Projektorganisation und Feldforschung wurde verschiedene Mangrovenwälder aufgesucht, kartiert und ihre Arten bestimmt.

Mangroven wachsen an den Küsten, im Übergang von Salzwasser zum Land, wo sie unter der sengenden Sonne ständig den Gezeiten ausgesetzt sind. Ihre Bedeutung liegt in der Schutzfunktion vor brechenden Wellen und der verbundenen Abtragung (Erosion) oder Überschwemmung, der Ansammlung kleiner Teilchen(Sedimentation), Brutstätte, Lebensraum und Rückzugsgebiet vieler Vögel und Fische. Die Bereiche der Mangrovenwälder gelten als sensibles Ökosystem einer der wichtigsten Ressourcenquelle der dort lebenden Bevölkerung dar.

 

Thomas