Honduras
 
Ort: Utila
 
Zeitraum: Februar bis Mai

Zusammenfassung:
3 Monate verbrachte ich auf der Insel Utila, einem Backpacker- und Taucherdomizil in der Karibik. Dort habe ich mein Vorhaben, meine Tauchqualifikation zu erweitern und diese gleichzeitig im wissenschaftlichen Bereich anzuwenden, erfolgreich umgesetzt. Nach einer 2 monatelangen Ausbildung im "Utila Dive Center" zum „Divemaster“ bin ich nun befugt, bei Tauchlehrgängen zu assistieren und selbstständig verifizierte Taucher zu führen.
In Kooperation mit UCME - Utila Centre for Marine Ecology - konnte ich meine fachlichen Kenntnisse auf dem Gebiet Meereswissenschaften und Ökologie erweitern. Meine Aufgabe bei den Korallenuntersuchungen bestand darin, als Taucher an Beobachtungsflächen Daten aufzunehmen, um diese später vergleichen zu können.
Als persönliches Highlight ist es mir gelungen, in der dortigen Insel –Liga beim Fussball mitzuspielen. Am Ende hat unser Team „Cosmos“ als zweitbeste Mannschaft abgeschnitten und ich hatte das gute Gefühl, ein Teil der Mannschaft zu sein.