Donau- Tour

Donautreiben

Sie ist seicht, weit und frei, dann wieder wild und sogar rau. 
So fließt sie gelassen dahin, die schöne, blaue Donau.
Von der Quelle im Westen bis zur Mündung im Osten,
vom Okzident zum Orient, vom Schwarzwald zum Schwarzen Meer.

Auf 2500 km durchs Herzen Europas, verzaubert sie dich in ihren 10 Ländern.
Durch historische Städte zu Traditionen und Bräuchen, die sich stets verändern.
Sie lädt dich ein zu offenen Menschen, Gastfreundschaft und fremder Kultur,
sie führt dich wild und entschlossen, entlang ihrer Ufer unberührter Natur.
Werd Zeuge des tierischen Theaters, der Stille zwischen Bergen und Wiesen,
lass dich von ihr treiben und führen, atme tief ein und fang an zu genießen…

Was kann man erleben? Was ist zu erwarten?
Wie stark sind die Qualen? Wie freudig die Fahrten?
Wir steigen ins Boot bei Sonne und Regen,
die Donau hinab, dem Abenteuer entgegen.

                            

                                                                                                                     by Thomas Dietert 2011

Aktuelles

12.07.2012

 

Wir koennen nun gluecklich, stolz und zufrieden berichten, dass wir die erste Etappe erfolgreich gemeistert haben. Wir sind gesund nach 2 Monaten und 11 Tagen am Schwarzen Meer angekommen. Ausfuehrliche Reiseinformationen findet ihr in den Berichten und der Galerie

 

 

Nachtrag aus der Genthiner Volksstimme vom 23.07.2012

 

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/genthin/899555_Vom-Kanal-direkt-zum-Schwarzen-Meer-Abenteurer-erreichen-Etappenziel.html



Angekommen am Schwarzen Meer

30.06.2012

 

Lom - Wir koennen von einem gelungenen Nachmittag anlaesslich des "Internationalen Donau - Tages" berichten. Mit unserer Idee sorgten wir bei den Organisatoren und den Kindern fuer vollste Zfriedenheit und haben uns gleichzeitig aktiv fuer den Schutz der Donau eingesetzt. Siehe Berichte und Artikel

 

http://www.volksstimme.de/mobil/lokal_mobil/genthin_mobil/861003_Mit-Palachinkas-das-Flaschensammeln-versuessen.html

27.06.2012

 

Gruesse aus Bulgarien

 

der INTERNATIONALE DONAU TAG steht an und wird am 29.6.2012 entlang der Donau gefeiert. Wir wollen uns beteiligen und uns aktiv einbringen. Dafuer fahren wir nun nach Lom um uns einzubringen.

 

Gleichzeitig wollen wir hier zum Schutz der Umwelt aufrufen und das Bewusstsein fuer einen nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen schaerfen.

Im diesem Sinn, achtet auf eure Umwelt. Wasser ist Leben :-)

 

 

21.06.2012

 

Nur noch 990 Km bis zum Schwarzen Meer. Serbien ist grossartig (Bericht). Wir werden von einem sehr gastfreundlichem Land und ihren Bewohnern zu traditionellem Speiss und Trank eingeladen , treffen interessante Menschen wir Giacomo ,"the man on the river". Wir bleiben motiviert und neugierig.

Elly segelt auf der 7km breiten Donau mit Giacomo und mir
 

12.06.2012

 

Sonnige Gruesse aus Serbien. Nachdem wir nun durch Ungarn und Kroatien gefahren sind, befinden wir uns in unserem 7. Land. Wir sind in Serbien und haben 2 wundervolle Tage bei Verwandten in der Naehe von Belgrad verbracht. Vielen Dank fuer die erholsame Zeit. Nun geht es weiter auf die letzten 1200 km.

 

30.05.2012

 

Wir sind in Budapest angekommen. Den Bericht von Wien bis Budapest findet ihr hier

22.05.2012

 

Grüße aus Wien -> Bericht

Begruessungskomitee in Serbien

17.05.2012

 

Den ersten Bericht von Ulm bis Vilshofen findet ihr in der Kategorie "Globaler Triathlon" unter "Donau Tour" - "Berichte".

 

Und wieder hat die Genthiner Volksstimme einen schönen Artikel über unsere ersten 2 Wochen verfasst. Zu lesen unter http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/genthin/?em_cnt=824567&em_cnt_page=2

Viel Spass beim lesen, beste Grüße von uns :-)

 

30.04.2012

 

Die Abfahrt aus Ulm ist gelungen. Vielen Dank an die Freunde, Helfer und Sponsoren! Und Danke auch an die lokale Zeitung. Hier ist der nächste Bericht. Die Ersten 100 Kilometer sind geschafft.

 

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/genthin/812771_Kajak-Trekking-Fahrrad-Genthiner-lernen-die-Welt-in-zwoelf-Monaten-kennen.html

Abfahrt am 29.4.2012 in Ulm mit starker Unterstützung aus dem Freundeskreis. Danke!!!
 

27.04.2012

 

Die T-Shirts sind gedruckt, die Sachen gepackt...es kann los gehen.Sonntag wird der erste Paddelschlag in Ulm gesetzt. Schiff ahoi....

24.04.2012

 

Auch überregional wurde über uns berichtet. Einen weiteren Artikel aus der Ostsee-Zeitung Stralsund findet ihr unter:

 

http://www.ostsee-zeitung.de/ozdigital/archiv.phtml?SID=2a5b8759f83c4846597f07d5c06d9268&param=news&id=3426603&fb_source=message

05.04.2012

 

In freudiger Zusammenarbeit mit dem "Internationalen Komitee zum Schutz der Donau" (IKSD) werden wir als Botschafter für den Internationalen Donau-Tag am 29.6.2012 unterwegs sein. Die Info-Materialien und Broschüren sind bereits bei uns eingegangen. Unter www.danubeday.org/ finden sie weitere Informationen.

 

07.03.2012

 

Der erste Bericht in der Zeitung ist veröffentlicht.

Unter http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/genthin/765061_Zwei-Genthiner-werden-Anfang-Mai-zum-Globalen-Triathlon-aufbrechen.html könnt ihr Weiteres lesen.

Das erste Aufwärmen zum "globalen Triathlon" (Foto: C. Lindstedt)

06.01.2012

Das Kajak von Elly und Thomas

Unser Boot ist mit Heimatort "Genthin" und dem Namen "OTTO" bereits schon beschriftet. Es fehlen nur noch die Aufkleber der Homepage und die der Sponsoren. Also halten Sie sich ran und bekleben Sie unser Boot!

 



Der Startschuss zur Etappe "Donau- Tour" steht an.

 

Zu den derzeitigen Aufgaben gehören das Herrichten und Ausbessern der Boote, Zusammenstellen der Ausrüstung und die Suche nach helfenden Händen und spendablen Sponsoren. Stück für Stück erweitern wir unser Equipment.

 

Des Weiteren sind wir dabei, uns als "Botschafter" für die Fauna und Flora der Donau stark zu machen. Wir wollen einen aktiven Beitrag zum Naturschutz leisten.

Der "Internationale Donau- Tag" am 29.6.2012 bietet die beste Gelegenheit dafür. Dieser Tag wird entlang der Anreinerstaaten des Flusses zum Anlass genommen, sich für die Donau einzusetzen. Auch wir wollen uns beteiligen! Der Kontakt zu den Organisatoren des Donau- Tages ist bereits hergestellt.

 

Weiteres erfahrt ihr hier in Kürze.